Zur Startseite (Home)
Essex - Klasse

Essex - Klasse

Nach dem Wegfall der vertraglichen Zwänge konnten die Konstrukteure der US-Navy mit den Planungen für einen völlig neuen Typ eines Flottenflugzeugträgers beginnen.
Inzwischen gingen die Strategen der Navy von einer tragenden Rolle des Flugzeugträgers in einem zukünftigen Krieg aus. Bei den Entwürfen trug man der Tatsache Rechnung, dass die Trägerkampfgruppen weit von den eigenen Basen entfernt operieren würden. Das Hauptaugenmerk wurde auf eine weitere Verbesserung der wasserdichten Unterteilung und dem Schutz gegen Bomben und Torpedotreffer gerichtet.
Ab 1940 wurden insgesamt 32 Einheiten dieser Klasse in Auftrag gegeben, von denen 24 fertiggestellt wurden. Zwei weitere wurden noch während der Bauphase aufgrund des Kriegsendes suspendiert.
Nachdem die älteren Träger der US-Navy zunächst den Abwehrkampf gegen den japanischen Vormarsch im Pazifik geführt und gestoppt hatten, übernahmen die modernen Träger der Essex-Klasse ab Ende 1943 die große Offensive. Dabei ging kein einziger Träger verloren, nachdem die Vorgänger noch große Verluste erlitten hatten.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden die meisten Flugzeugträger dieser Klasse grundlegend modernisiert und dienten zum Teil bis in die 80-er Jahre hinein bei der Flotte.

Essex

Daten   Umbauten  Historie

Yorktown II

Daten  Umbauten   Historie

Intrepid

Daten  Umbauten   Historie

Hornet II

Daten  Umbauten   Historie

Franklin

Daten  Umbauten   Historie

Ticonderoga

Daten  Umbauten   Historie

Randolph

Daten  Umbauten   Historie

Lexington II

Daten  Umbauten   Historie

Bunker Hill

Daten  Umbauten   Historie

Wasp III

Daten  Umbauten   Historie

Hancock

Daten  Umbauten   Historie

Bennington

Daten  Umbauten   Historie

Boxer

Daten  Umbauten   Historie

Lake Champlain

Daten  Umbauten   Historie

Bon Homme Richard

Daten  Umbauten   Historie

Leyte

Daten  Umbauten   Historie

Kearsage

Daten  Umbauten   Historie

Oriskany

Daten  Umbauten   Historie

Reprisal

Daten  Umbauten   Historie

Antietam

Daten  Umbauten   Historie

Princeton II

Daten  Umbauten   Historie

Shangri La

Daten  Umbauten   Historie

Tarawa

Daten  Umbauten   Historie

Valley Forge

Daten  Umbauten   Historie

Iwo Jima

Daten  Umbauten   Historie

Philippine Sea

Daten  Umbauten   Historie

bottom_marinearchiv02