Zur Startseite (Home)
Portland - Klasse

Portland - Klasse

Eine weitere Verbesserung gegenüber der Northampton-Klasse erfuhren die beiden Einheiten der Portland-Klasse. Ursprünglich waren sechs Einheiten in Auftrag gegeben worden, doch kurzfristig wurde entschieden, vier Schiffe nach dem verbesserten Entwurf der New Orleans-Klasse fertigzustellen.
Gegenüber ihren Vorgängern erhielten beide Kreuzer eine verbesserte Panzerung über den Maschinenräumen und den Magazinen. Während die ersteren schon kurz nach ihrer Indienststellung modifiziert wurden, verzichtete man bei der Portland-Klasse von vorneherein auf die Torpedobewaffnung. Dafür wurden beide Kreuzer mit acht 12.7 cm Geschützen ausgestattet. Die USS Portland und die USS Indianapolis wurden beide als Flaggschiffe gebaut.

Portland

Daten   Umbauten  Historie

Indianapolis

Daten  Umbauten   Historie

bottom_marinearchiv02